Mit 71 Abbildungen: Bei der Bismarckbrücke in Grunewald im Stadtbezirk Berlin-Wilmersdorf aus dem Jahr 1893 handelt es sich um eine im Stil des Historismus reich verzierte Brücke mit vier Sphingen aus beigen Sandstein an den Enden der Geländer. Auch andere Stellen des Geländers zeigen Verzierungen aus Sandstein, wie Obelisken oder Drachen, die sich um Vasen winden. Das Geländer ist aus Eisen und mit geschmiedeten Motiven wie Blumen, Fischen, Seepferdchen etc. verziert. Als die dominantesten Elemente der Brücke erscheinen jedoch die vier fast schon kolossal anmutenden Sphingen, die die Bürgerinnen und Bürger vor dem Betreten der Brücke an den Seiten empfangen. Sie sind ein Werk von Max Klein.
[bg_faq_start]
No translation available yet
Here could be your translation in English, French, Italian, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]
Daten zur Bismarckbrücke in Grunewald
Name: Bismarckbrücke
Standort: Bismarckstraße in Grunewald, Berlin-Wilmersdorf, Berlin, Deutschland
Objekttyp: Brücke
Genre: Skulptur, Ingenieurswesen
Stil: Historismus
Zeit: 1893
Architekt: –
Weitere Werke: –
Bildhauer: Max Klein
Weitere Werke: Fontane-Denkmal im Großen Tiergarten in Berlin-Tiergarten, Denkmal „Herkules kämpft mit dem nemeischen Löwen“ in Berlin-Dahlem
Bemerkung: –
Material: Sandstein, Eisen
Darstellung: Sphinx, Drachen, Löwenkopf, Delfin, Obelisk
⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓
Literatur und Quellen
- –
Bildergalerie
Zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken.
Bildträger: Fotografie
Format: digital
Foto: Andres Imhof
Datum: 25.01.2007
Uhrzeit: 13:17 – 13:49 Uhr
Die Bilder dieser Bildergalerie von der Bismarckbrücke in Grunewald von Andres Imhof sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zur Bismarckbrücke in Grunewald Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).
OpenStreetMap-Karte