Mit 17 Abbildungen: Das Denkmal Schinkelsäule in Großbeeren wurde in Gedenken an die Befreiungskriege gegen Napoleon von Karl Friedrich Schinkel 1817 – 1818 im historistischen Stil der Neogotik aus Gusseisen geschaffen und anschließend an verschiedenen Orten des Landes, u.a. auch hier, aufgestellt.
Dieses Denkmal ist ein Exemplar der „Schinkelsäulen“ wie sie an mehreren großen Schlachtorten der Befreiungskriege in Gedenken an die Gefallene errichtet worden sind, so wie hier in Großbeeren, aber auch in Dennewitz. Sie sind nach einem einheitlichen Entwurf in Form einer gotischen Fiale gestaltet. „Im wesentlichen aus Gußplatten zusammengefügt, sind sie nicht nur durch den Bedeutungszusammenhang, sondern auch in konstruktiver Hinsicht Vorläufer des Kreuzbergdenkmals, des größten der in Berlin gegossenen Denkmäler (1818-20, Kat.2).“ (Lorenz 1995, S. 59f)
Der Schüler Schinkels, Friedrich August Stüler, hat 1856 in Greifswald ein Denkmal für Rubenow entworfen, das ebenfalls das Motiv einer gotischen Fiale aufnimmt.
Beim Umbau des Denkmals ist ein Arbeiter tödlich verunglückt, wie ein Grab- bzw. Gedenkstein in der Nähe des Denkmals Auskunft gibt. „Hier ruht der beim Umbau des Schlacht=Denkmals’s am 29 Octbr:1853 verunglückte Steinmetz Carl August Schlicht geb: d: 25 Septbr:1824. betrauert von Mutter, Frau, Geschwister und Gewercksgenoßen [sic!].“ (siehe letztes Foto unten).
[bg_faq_start]
No translation available yet
Here could be your translation in English, French, Italian, Polish, Swedish etc.
[bg_faq_end]
Daten zur Schinkelsäule in Großbeeren
Name: Denkmal Schinkelsäule
Standort: -, Großbeeren, Brandenburg, Deutschland
Objekttyp: Denkmal
Genre: Skulptur
Zeit: 1817 – 1818
Stil: Historismus, Neogotik
Architekt: Karl Friedrich Schinkel (1781 – 1841)
Weitere Werke: –
Auftraggeber: –
Bildgießer –
Bemerkung: –
Material: Gusseisen
Maße: Höhe: ca. 5,00 m
⇓ Direkt zur Kartenansicht ⇓
Literatur und Quellen
- Lorenz, Werner: Konstruktion als Kunstwerk. Bauen mit Eisen in Berlin und Potsdam 1797-1850. Berlin 1995, S. 58f. (mit Abbildung der Schinkelsäule in Dennewitz auf S. 58)
Bildergalerie
Zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken.
Bildträger: Fotografie
Format: digital
Foto: Andres Imhof
Datum: 28.05.2007
Uhrzeit: 13:41 – 13:46 Uhr
Die Bilder dieser Bildergalerie von der Schinkelsäule in Großbeeren von Andres Imhof sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.
Hinweis: Haben Sie Informationen, Ergänzungen oder Hinweise auf Fehler zur Schinkelsäule in Großbeeren? Dann schreiben Sie doch bitte einen Kommentar (siehe unten).
OpenStreetMap-Karte
Pingback: Luisen-Denkmal in Gransee
Pingback: Kreuzberg-Denkmal in Berlin-Kreuzberg » kudaba, die Kulturdatenbank